Für mehr Qualität und Vertrauen: Das mooci Gütesiegel - MOOCI. Die Qualitätsinstanz
Für mehr Qualität und Vertrauen: Das mooci Gütesiegel

mooci steht für Qualität und Vertrauen in der ästhetischen Medizin. Doch wie genau können wir sicherstellen, dass unsere Experten zu den besten in ihrem Fachgebiet gehören? Im folgenden Beitrag wollen wir auf dieses Thema näher eingehen und euch die mooci Qualitätskriterien erläutern!

Wir möchten Menschen, die einen Wunsch nach ästhetischer Veränderung haben, ausschließlich mit Ärzten verbinden die qualifiziert und erfahren sind! Daher ist es uns von mooci sehr wichtig, dass nur Ärzte in unserem Netzwerk sind, die auch unseren Qualitätskriterien entsprechen.

Immer wieder müssen wir Ärzte auch ablehnen, weil sie einzelne Kriterien nicht erfüllen. Dies kann unterschiedliche Gründe haben, ein häufiges Problem ist aber mangelnde Erfahrung in der ästhetischen Medizin. Diese Entwicklung hängt vor allem mit dem starken Wachstum des Marktes zusammen. Unser Ziel ist es, ein Gütesiegel zu etablieren, bei dem jeder sicher sein kann, dass er einen erfahrenen und qualifizierten Arzt für seine Wünsche bei mooci findet!

Der Expertenbeirat.

Wir arbeiten in enger Kooperation mit einem unabhängigen Expertenbeirat, welcher aus erfahrenen und renommierten Juristen sowie Medizinern besteht. Gemeinsam mit unserem Beirat haben wir zehn Qualitätskriterien für unser mooci Gütesiegel entwickelt. Der Beirat überprüft anhand der Kriterien die Ärzte und entscheidet über die Aufnahme in unser Expertennetzwerk. Diese Prüfung kann nur von Branchenkennern durchgeführt werden, da der Markt von außen zu undurchsichtig ist.

Die Qualitätskriterien.

mooci Qualitätskriterien
Als oberstes Kriterium steht bei uns natürlich die Zulassung zum Facharzt! Nur Ärzte die eine Facharzt-Ausbildung in einem zu mooci passenden Gebiet haben, werden überhaupt in Betracht gezogen.

Zudem wird eine repräsentative Anzahl an Operationen, Behandlungen und Therapien innerhalb des Fachgebiets vorausgesetzt. Der Expertenbeirat achtet dabei vor allem auf Nachweise über die Länge der Tätigkeit in der Ästhetik sowie die vorangegangene Ausbildung.

Ein weiteres Kriterium ist, die Beherrschung moderner diagnostischer und operativer Verfahren. Hier setzt unser Expertenbeirat voraus, dass der Arzt im Besitz eines gültigen DFP-Diploms ist oder vergleichbare Qualifikationen vorweisen kann.

Neben der Ausbildung ist auch die Weiterbildung ein wichtiges Kriterium. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der regelmäßigen Teilnahme an sogenannten Hands-On-Workshops. Zusätzlich wird darauf geachtet, ob der Arzt nationale oder internationale Vorträge zu medizinischen Themen hält.

Da hervorragende Qualität bei mooci an oberster Stelle steht, setzen wir voraus, dass keine Haftungs- oder Schadensersatzansprüche innerhalb der letzten 3 Monate vorliegen.

Wird ein Arzt von bereits bestehenden mooci-Mitgliedern aufgrund seiner Arbeit empfohlen, so wirkt sich dies positiv auf den Prüfungsprozess aus.

Bei der Überprüfung achtet der Expertenbeirat zusätzlich darauf, ob der Arzt ein engagiertes Mitglied in einer führenden nationalen oder internationalen Fachgesellschaft ist.

Uns ist es besonders wichtig, dass sich die Ärzte mit dem Leitbild von mooci identifizieren können und den Patienten Qualität garantieren können.

Zu guter Letzt setzen natürlich voraus, dass der Arzt die höchsten Standards bei Datenschutz und ärztlicher Verschwiegenheit einhält.

Unser Expertentipp:

Janis Jung - Expertentipp
Janis Jung, Geschäftsführer mooci

Unser ehrliches Anliegen ist es, Menschen mit einem rekonstruktiven oder ästhetischen Wunsch den Zugang zu qualifizierten und erfahrenen Medizinern zu ermöglichen. Deshalb arbeiten wir täglich als Team mit ganzem Herzblut an dem Ausbau unseres Netzwerkes, sodass wir Menschen flächendeckend hervorragende Experten anbieten können. Wir sind sehr glücklich darüber, dass bereits viele Experten den Weg mit uns gehen und wir gemeinsam eine erste digitale Instanz für Qualität in der rekonstruktiven und ästhetischen Medizin aufbauen.

Erst, wenn unser Expertenbeirat alle Kriterien auf ein positives Ergebnis hin überprüft hat, nehmen wir den Arzt in das mooci-Expertennetzwerk auf. Durch die Aufnahme in unser Expertennetzwerk erhält der Arzt das mooci Gütesiegel und ihr könnt euch sicher sein, dass es sich um einen erfahrenen und qualifizierten Arzt handelt. Auf diese Art und Weise sorgen wir für mehr Vertrauen und Qualität in der ästhetischen Medizin.

Finde jetzt Deinen passenden Experten

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, schreibt uns doch einfach eine Nachricht im Chat oder Kontaktformular! Wir melden uns dann umgehend bei euch!

Weitere interessante Beiträge für Dich: